50 Jahre Kolping-Bildungswerk

In 50 Jahren hat das Kolping-Bildungswerk Paderborn Bildungsgeschichte mitgestaltet und so einiges bewegt. Im Zuge des Jubiläums wird es über das Jahr verteilt mehrere Veranstaltungen geben. In zwei Fachtagungen wurden bereits mit Experten aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Verwaltung die Themen „Ausbildung und Beruf“ sowie „Fachkräftesicherung für die Wirtschaft“ diskutiert. Eine weitere Fachtagung wird im September zum Thema „Inklusion“ stattfinden. Mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus allen 22 Tochtergesellschaften wurde das 50-jährige Firmenjubiläum am 23.06.2017 in der Soester Stadthalle gefeiert. Für beste Impulse und fantastische Unterhaltung sorgten Zukunftsforscher Erik Händeler, Kabarettist Kai Magnus Sting sowie die Band Déjà vu. Höhepunkt des Jubiläumsjahres wird der große Festakt in der Kaiserpfalz am 17. November sein, wo es inhaltlich um das Thema „Bildung und Gerechtigkeit“ gehen wird. Dort werden darüber hinaus auch die Gewinner des vom Bildungswerk an allen sozialwissenschaftlichen Fakultäten ausgeschriebenen Innovationswettbewerbs geehrt, der externe Ideen und Anregungen für neue Geschäftsfelder und Projekte generieren soll.