Matching-Programm in der Region Hellweg-Hochsauerland gestartet

Die Corona-Pandemie berührt natürlich auch den Übergang von der Schule in den Beruf und den Einstieg in die berufliche Ausbildung. Mit Blick auf einen weiterhin stabilen Ausbildungsmarkt kommt der Ansprache junger Menschen und der Zusammenführung von ausbildenden Betrieben und jungen Menschen (Matching) eine besonders hohe Bedeutung zu. Ein Ziel des Ausbildungskonsenses NRW ist es, das gute Niveau von neuen Ausbildungsverträgen in Nordrhein-Westfalen auch im Jahr 2021 zu erhalten. Dazu sollen ausbildende Betriebe bei der Sicherung ihres zukünftigen Fachkräftebedarfs unterstützt werden.

Mit dem neuen, niedrigschwelligen Matching-Programm werden in der Corona-Krise zusätzliche personelle Kapazitäten zur Besetzung konkreter offener Ausbildungsplätze als Unterstützung für ausbildende Betriebe in Nordrhein-Westfalen geschaffen.

Die Matching-Beraterinnen im Kreis Soest und im Hochsauerlandkreis sind in die örtlichen Kooperationsstrukturen für berufliche Ausbildung eingebunden. Zu ihrem Aufgabenbereich gehört:

• Unterstützung von Betrieben bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen durch Bewerberakquise
  • Identifikation von ausbildungsinteressierten Jugendlichen durch zielgruppenspezifische Ansprache
  • Unterstützung der Vermittlung von Jugendlichen in betriebliche Ausbildungsverhältnisse und
  • Begleitung der Zusammenführung von ausbildenden Betrieben und ausbildungsinteressierten jungen Menschen.

Die durch das Land Nordrhein-Westfalen und den Europäischen Sozialfonds geförderten Matching-Beraterinnen und -Berater werden in Regionen mit ungünstiger Stellen-Bewerber-Relation eingesetzt und kooperieren eng mit den Partnern in den Regionalen Ausbildungskonsensen.

Ansprechpartner:

Sabine Kühne