Icon Angebotsfinder

Ausbildungswege NRW am Standort Hamm

Seit dem 01.07.2023 führen die Kolping-Bildungszentren Westfalen in Kooperation mit der  Werkstatt im Kreis Unna (Federführung) das neue landesweite Programm Ausbildungswege NRW im Agenturbezirk Hamm durch.

Das Förderprogramm ist eingebunden in die Fachkräfteoffensive NRW. Es richtet sich an ausbildungsinteressierte junge Menschen, die eine Ausbildung suchen, und an Ausbildungsbetriebe, die Ausbildungsplätze anbieten.

Im Rahmen eines Coachings soll mit den interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Ausbildungsperspektive vermittelt werden. Coaches unterstützen die jungen Menschen individuell bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz, bei allen Fragen zur Ausbildung und helfen, damit der Start in den neuen Lebensabschnitt gut gelingt.

Weiterhin werden durch zusätzliche Ausbildungsplätze sowie trägergestützte betriebliche Ausbildungsangebote, weitere Möglichkeiten zur Ausbildung in der Region geschaffen.

Welche Ziele hat das Programm?

Für Unternehmen

• Ausbildungsbetriebe werden bei der Besetzung ihrer Ausbildungsstellen unterstützt.
  • Die betriebliche Ausbildung von Fachkräften wird gefördert, so dass ein Beitrag gegen den absehbaren regionalen bzw. branchenbezogenen Fachkräftemangel geleistet wird.

Broschüre Ausbildungswege NRW für Unternehmen bestellen

Für Ausbildungssuchende

• Unversorgte Ausbildungsinteressierte werden bei der Entwicklung einer Ausbildungsperspektive individuell und bedarfsorientiert unterstützt.
  • Ausbildungssuchende erhalten Hilfe bei der Suche nach einer Ausbildung und im gesamten Bewerbungsprozess.
  • Den Auszubildenden werden Unterstützungsmöglichkeiten während der Ausbildung aufgezeigt und der Übergang dorthin begleitet.

Broschüre Ausbildungswege NRW für Jugendliche bestellen

Zur Internetseite der Europäischen Kommission