Icon Angebotsfinder

Frauenförderung

Das Kolping-Berufsförderungszentrum Hamm führt seit 2005 vielfältige Maßnahmen im Bereich der Aktivierung, Qualifizierung und Vermittlung von Frauen durch. Ein besonderer Schwerpunkt in diesem Zusammenhang sind Angebote für alleinerziehende Frauen, welche besondere Unterstützung im Eingliederungsprozess benötigen. Zur Bewältigung individueller Problemlagen können weitere Hilfsangebote, wie beispielsweise eine Schuldenprophylaxe oder eine Maßnahme zur Gesundheitsförderung, durchgeführt sowie ergänzend externe Hilfsangebote und Beratungsstellen eingeschaltet werden.

Da gerade alleinerziehende Frauen häufig Unterstützung bei der Organisation der Kinderbetreuung benötigen, arbeitet das Kolping-Berufsförderungszentrum Hamm eng mit Kindergärten, Offenen Ganztagsgrundschulen und dem Jugendamt zusammen. Im Bedarfsfall kann auf die interne Kinderbetreuungsmöglichkeit zurückgegriffen werden. Diese findet in speziell für diesen Zweck eingerichteten und gestalteten Räumen und mit entsprechend geschultem Personal statt.

Foto von Frauenförderung, Aktivierung

Frauenförderung, Aktivierung