MY TURN. MY CAREER. Frauen mit Migrationserfahrung starten durch

Sie sind nach Deutschland zugewandert?

Sie suchen

• eine Arbeit, Praktikums- oder Ausbildungsstelle?
  • eine Qualifizierung oder einen Sprachkurs?
  • eine Kinderbetreuung, damit Sie arbeiten können?

Sie möchten

• Ihre Qualifikationen oder Zeugnisse anerkennen lassen?
  • wichtige Unterstützungsangebote an Ihrem Wohnort kennenlernen?
  • in kreativen Workshops mit anderen Frauen Ihre Stärken & Fähigkeiten neu entdecken?

MY TURN. MY CAREER. bietet kostenlose Beratung, Begleitung und Unterstützung.

Von Frauen für Frauen.

Das Projekt „MY TURN. MY CAREER.“ wird im Rahmen des Programms „MY TURN – Frauen mit Migrationserfahrung starten durch“ durch das Bundesministerium
für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert. Unser Projektverbund arbeitet an mehreren Standorten in der Projektregion Westfälisches Ruhrgebiet (Dortmund, Kreis Unna und Hamm) partnerschaftlich und vernetzt mit Jobcentern, Arbeitsagenturen, Trägern von Kinderbetreuungseinrichtungen, Betrieben und Ausbildungseinrichtungen.

Zielgruppe

Frauen, die nach Deutschland zugewandert sind und eine Beschäftigung aufnehmen dürfen, können unabhängig von ihren Qualifikationen und Deutschkenntnissen, von Leistungsbezug und von der Teilnahme in Maßnahmen unsere vielfältigen Angebote nutzen. Wir unterstützen die Migrantinnen beim Zugang zum Arbeitsmarkt - individuell und bedarfsorientiert, auf freiwilliger Basis und ohne zeitliche Begrenzung.

In Einzelcoachings, Gruppenangeboten, Workshops und Kursen

• beraten wir im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Qualifizierung bzw. beruflicher Tätigkeit und Familie und versuchen gemeinsam, individuelle Hemmnisse zu überwinden.
  • unterstützen wir bei der Suche nach Kinderbetreuungsplätzen, Ausbildungs-, Praktikums- und Arbeitsplätzen sowie wohnortnahen Qualifizierungs- und Unterstützungsangeboten.
  • vermitteln wir digitale und sprachliche Basiskompetenzen.
  • informieren wir über Strukturen, Systeme und Angebote im Sozialraum.
  • empowern wir Frauen, ihre Fähigkeiten und Ressourcen zu erkennen und zu nutzen.

Multikulturelles Forum e.V.

• WiKU - Werkstatt im Kreis Unna GmbH
  • IN VIA Unna e.V.
  • dobeq - Dortmunder Bildungs-, Entwicklungs- und Qualifizierungsgesellschaft mbH
  • Werkhof-Projekt gGmbH in Dortmund
  • Kolping-Bildungszentren Westfalen gGmbH in Hamm

Projekthomepage:

www.myturn-mycareer.de

Laufzeit:

1. November 2022 - 31. Dezember 2025

Ansprechpartnerin Kolping-Bildungszentren Westfalen gGmbH:

Miriam Baier
Koordinatorin
Grünstr. 98b
59063 Hamm
Fon: 02381 95004-91

Das Projekt „MY TURN MY CAREER“ wird im Rahmen des Programms „MY TURN – Frauen mit Migrationserfahrung starten durch“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.