Kolping-Bahnakademie

"Zur Zukunft bitte einsteigen!"

Die Kolping-Bildungszentren Westfalen gem. GmbH ist seit Jahren mit Erfolg auf der Schiene unterwegs. Unsere Einrichtung ist anerkannt als Schulungseinrichtung durch das Eisenbahnbundesamt und arbeitet mit mehreren Eisenbahn-Verkehrsunternehmen zusammen.

Einige unserer Referenzen:

• C&K Logistic GmbH
  • Captrain Deutschland
  • DB Cargo AG
  • DGU Deutsche Gleisbau Union
  • Eiffage Infra-Rail GmbH
  • Eurobahn GmbH & Co.KG
  • Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH
  • Holzlogistik & Güterbahn GmbH
  • Lok-Partner GmbH & Co.KG
  • Museumseisenbahn Hamm e.V.
  • National Express Rail GmbH
  • NordWestBahn GmbH
  • Regiobahn Fahrbetriebsgesellschaft mbH
  • TRI Train Rental GmbH

Ganz gleich ob Güter- oder Personennahverkehr: Wir bringen Sie auf die Schienen!

Funktionsausbildung Triebfahrzeugführer*in

Eine mobile Welt braucht Menschen, die sie mobil halten: Triebfahrzeugführer*innen sind gefragt. Sie arbeiten in einem verantwortungsvollen und spannenden Beruf mit vielen abwechslungsreichen Tätigkeiten. Ganz gleich ob technische Grundlagenlehre, umfassende Fahrzeugkunde oder die praktische Ausbildung – kein Tag ist wie der andere. Aus diesem Grund lernen alle Absolvent*innen an der Kolping-Bahnakademie immer in einem Wechsel zwischen Theorie und Praxis. Damit sie allen Anforderungen ihres neuen Berufs gewachsen sind, werden sie von erfahrenen Lokführern ausgebildet. Unsere Trainer arbeiten darüber hinaus in Prüfungsausschüssen mit und sind in die Zertifizierungsprozesse des Eisenbahn-Bundesamtes eingebunden.

Auf diese Weise garantieren wir jederzeit aktuelle und zeitgemäße Qualifizierungen rund um die Schiene – damit unsere Welt tatsächlich mobil bleibt.

Die Arbeit als Triebfahrzeugführer*in ist sicher, zukunftsorientiert und offen für Frauen und Männer, die Herausforderungen lieben.

Simulator-Trainings und -Prüfungen auf unseren mit Zusi 3 arbeitenden Simulatoren

Im Rahmen unserer Simulator-Trainings qualifizieren wir Interessent*innen zum Erhalt der Fahrberechtigung oder führen für Triebfahrzeugführer*innen weiterführende Qualifizierungen zur Fahrberechtigung für jede Triebfahrzeugart und Baureihe durch. Zudem werden unsere hauseigenen Simulatoren für Prüfungsfahrten der Eisenbahn-Verkehrsunternehmen genutzt.

Psychologische Eignungsfeststellung für den Schienenverkehr

Als vom Eisenbahn-Bundesamt anerkannte Stelle von Psychologen gemäß §16 TfV führen wir psychologische Eignungsfeststellungen durch, die zum Erwerb der Fahrberechtigung erforderlich sind.

Schulungsräume mit modernster, interaktiver Medientechnik!

Praxisausbildung an modernen, aber auch historischen Eisenbahnfahrzeugen!

Simulator Regelmäßiger Einsatz unserer Fahrsimulatoren. Jede*r Teilnehmer*in der Funktionsausbildung  Triebfahrzeugführer*in hat genügend Zeit, das Erlernte am Simulator in die Tat umzusetzen.

Hier finden Sie unseren aktuellen Folder!

Foto von Bahnakademie

Bahnakademie