Icon Angebotsfinder

Kolping-Bahnakademie

"Zur Zukunft bitte einsteigen!"

Die Kolping-Bildungszentren Westfalen gem. GmbH ist seit Jahren mit Erfolg auf der Schiene unterwegs. Unsere Einrichtung ist anerkannt als Schulungseinrichtung durch das Eisenbahnbundesamt und arbeitet mit mehreren Eisenbahn-Verkehrsunternehmen zusammen.

Qualifizierung zum/zur Triebfahrzeugführer/ -führerin

Eine mobile Welt braucht Menschen, die sie mobil halten: Triebfahrzeugführer sind gefragt. Sie arbeiten in einem verantwortungsvollen und spannenden Beruf mit vielen abwechslungsreichen Tätigkeiten. Ganz gleich ob technische Grundlagenlehre, umfassende Fahrzeugkunde oder die praktische Ausbildung – kein Tag ist wie der andere. Aus diesem Grund lernen alle Absolventen an der Bahnakademie Hamm immer in einem Wechsel zwischen Theorie und Praxis. Damit sie allen Anforderungen ihres neuen Berufs gewachsen sind, werden sie von erfahrenen Lokführern ausgebildet. Unsere Trainer arbeiten darüber hinaus in Prüfungsausschüssen mit und sind in die Zertifizierungsprozesse des Eisenbahn-Bundesamtes eingebunden.

Auf diese Weise garantieren wir jederzeit aktuelle und zeitgemäße Qualifizierungen rund um die Schiene – damit unsere Welt tatsächlich mobil bleibt.

Der Beruf des Triebfahrzeugführers ist sicher, zukunftsorientiert und offen für Frauen und Männer, die Herausforderungen lieben.

Simulator-Trainings

Im Rahmen unserer Simulator-Trainings qualifizieren wir Interessenten zum Erhalt der Fahrberechtigung (RFU) oder führen für Triebfahrzeugführer weiterführende Qualifizierungen zur Fahrberechtigung für jede Triebfahrzeugart und Baureihe durch. Zudem werden unsere hauseigenen Simulatoren für Prüfungsfahrten der Eisenbahn-Verkehrsunternehmen genutzt.

Psychologische Eignungsfeststellung für den Schienenverkehr

Als vom Eisenbahn-Bundesamt anerkannte Stelle von Psychologen gemäß §16 TfV führen wir psychologische Eignungsfeststellungen und in Zusammenarbeit mit anerkannten Bahn-Betriebsärzten auch medizinische Untersuchungen durch, die zum Erwerb der Fahrberechtigung erforderlich sind.

Hier finden Sie unseren aktuellen Folder!

Besuchen Sie uns auf unserer Facebook-Seite!

Foto von Bahnakademie

Bahnakademie