Icon Angebotsfinder

INTEGRATIONSKURSE

Allgemeine Integrationskurse
Alphabetisierungskurse

Die Integrationskurse werden vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert.

Teilnehmen können alle Menschen mit Migrationshintergrund, die dauerhaft in Deutschland leben, sowie deutsche Bürger, die als Zuwanderte immer noch Defizite in der deutschen Sprache haben. Auch AussiedlerInnen sind zur Teilnahme an den Integrationskursen herzlich eingeladen.

Die KursteilnehmerInnen haben die Möglichkeit im Laufe von sechs bis neun Monaten unter der Leitung der erfahrenen LehrerInnen die deutsche Sprache zu erlernen.

Insgesamt sind für Integrationskurse 700, für Alphabetisierungskurse 1000 Unterrichtsstunden vorgesehen, wobei in den letzten 100 Unterrichtsstunden der Orientierungskurs stattfindet (Geschichte, Kultur und Politik der Bundesrepublik Deutschland). Die Sprachförderung kann, wenn nötig um 300 Unterrichtsstunden in einem Wiederholerkurs erweitert werden.

Alle Kurse enden mit dem Deutsch-Test für Zuwanderer, in dem das im Laufe des Kurses erreichte Sprachniveau A1-bis B1 festgestellt wird.

Kosten:
229,00 € je Modul (6 Module à 100 Unterrichtsstunden)

229,00 € für den Orientierungskurs (100 Unterrichtsstunden)

Beim Erreichen des B1- Niveaus können auf Antrag 50% der eingezahlten Beiträge vom BAMF zurückerstattet werden.

Leistungsträger (Bürgergeld, ALG-I, Sozialhilfe) können auf Antrag von den Kursbeiträgen befreit werden.

Auch in besonderen Härtefällen besteht die Möglichkeit einen Kostenbefreiungsantrag zu stellen.

Wir beraten Sie gerne.

Termine auf Anfrage

Standort Hamm                                                         Standort Werl

Grünstr. 84                                                                  Belgische Str. 7