Grundbildung mit Erwerbswelterfahrung

Logo ESF_NRW_MAGS

Grundbildung mit Erwerbswelterfahrung Förderphase 2014-2020

Angebot 1

"Schritte in die Arbeitswelt: Lese- und Schreibkompetenzen stärken"

Grund- und Aufbaukurse

Dieses Angebot richtet sich an Menschen mit Migrationshintergrund mit und ohne Alphabetisierungsbedarf.

Unsere Leistungen

In den Sprachkursen „Schritte in die Arbeitswelt“ werden unsere Erfahrungen aus den Bereichen Sprache und Beruf gebündelt. Es werden sowohl Sprachfertigkeiten im schriftlichen und mündlichen Bereich gestärkt, als auch arbeitsweltrelevante Grundkompetenzen vermittelt. Die Sprachförderung reicht von der Alphabetisierung bis zum sicheren alltäglichen Gebrauch der Sprachstrukturen in den Fertigkeiten Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen. Der Unterricht wird kommunikativ gestaltet und richtet sich nach den neusten Erkenntnissen der modernen Methodik der Alphabetisierung und des Deutschunterrichts.

Die Arbeitswelt

Die hauseigenen Werkstätten verschaffen den Teilnehmenden Einblicke in verschiedene Gewerke. Unterrichtsblöcke zu den Themen „Ausbildung, Arbeit und Beruf“ liefern die notwendigen Grundinformationen. Eigene Kompetenzen werden im Hinblick auf die Anforderungen des deutschen Arbeitsmarktes durch das Bewerbungstraining erarbeitet.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Kurse werden im Kolping-Berufsförderungszentrum Hamm sowie im Kolping-Bildungszentrum Werl angeboten.

Angebot 2

„Grundkompetenzen für Schule und Beruf“

Dieses Angebot ist an junge Erwachsene mit (und ohne) Migrationshintergrund gerichtet, die über keinen deutschen Schulabschluss verfügen, aber eine abschlussbezogene Qualifizierung planen (zunächst HSA, später ggf. eine Berufsausbildung oder eine berufliche Qualifizierung) und einen individuellen Bedarf an einer Ausweitung und Verbesserung ihrer Grundkompetenzen aufweisen.

Unsere Leistungen

Intensive Förderung von Teilnehmenden hinsichtlich ihrer allgemeinbildenden und berufsspezifischen Kenntnisse und übergreifender Kompetenzen nach vorhergehender Lernberatung.

Lernberatung

Zu Beginn des Kurses erfolgt eine Lerntypbestimmung. Ein kursbegleitendes Lerntraining befähigt die Teilnehmenden ihr Lernverhalten mittels angemessener Lern- und Arbeitstechniken zu reflektieren und zu optimieren.

Kenntnisvermittlung

Allgemeinbildende Grundlagenförderung in Deutsch und Mathematik, die Vermittlung von für eine berufliche Qualifizierung relevanten Inhalten in anwendungsbezogenen Kontexten und die Schulung von Medienkompetenzen bildet den Kern der Maßnahme.

Erwerbswelterfahrung

Die Vermittlung von ausbildungs- und arbeitsweltrelevanten Schlüsselkompetenzen wird ergänzt von einem Bewerbungstraining, fachtheoretischem Unterricht und fachpraktischen Einheiten in betriebseigenen Werkstätten, ggf. finden Betriebsbesichtigungen statt.

Termine sowie Zuschuss zu Fahrt- und Lehrwerkskosten auf Anfrage

s.kuehne@kolping-werl.de

REACT-EU „Digitale Kompetenzentwicklung benachteiligter Zielgruppen zur Bewältigung Corona-bedingter Problemlagen“

Erste Schritte in die digitale Welt des Lernens

Zielgruppe:

Menschen mit und ohne Migrationshintergrund ab 16, die vorhaben an einem berufsbezogenen Sprachkurs oder einer berufsbildenden Maßnahme teilzunehmen oder bereits an einer Maßnahme teilnehmen.

Ziel der Maßnahme:

• Einführung in den Umgang mit Medien, die eine Teilnahme an diversen Online- oder hybriden Bildungsangeboten ermöglichen.
  • Vermittlung von Kompetenzen, die für die Arbeitsmarktangebote, für die das digitale Wissen (z.B. Arbeit im Homeoffice, Teilnahme an Online-Konferenzen) relevant ist, unentbehrlich sind.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Projekt: Digitales Lernen. Neue Perspektive für die Zukunft.

Zielgruppe:

• Erwachsene mit und ohne Zuwanderungsgeschichte

Ziel der Maßnahme:

• Das Projekt orientiert sich an den Bedarfen der Zuwanderer und an der Problematik der fehlenden Medienkompetenz und der Ausstattung mit digitalen Medien.
  • Über Smartboards, Chromebooks und Tabletts werden sowohl passgenaue Inhalte für Schulabgänger und arbeitsuchende Erwachsene bereitgestellt.
  • Über die ersten Schritte in Word und Excel sollen sowohl die Schulabgänger als auch die arbeitsuchenden Zuwanderer aussagekräftige Bewerbungsunterlagen erstellen und auch die unterschiedlichen Jobbörsen kennenlernen.
  • Informationen über den deutschen Arbeitsmarkt und Orientierung an diesem stellt die Grundaufgabe dar.

Termine sowie Zuschuss zu Fahrt- und Lehrwerkskosten auf Anfrage

Förderlogo TEP

Grundbildung mit Erwerbswelterfahrung Förderphase 2021-2027

Angebot 1